Die Insel Texel – Nordseeidylle in den Niederlanden

Texel, die größte der westfriesischen Inseln, ist ein wahres Paradies für Naturfreunde, Camper und Wohnmobilreisende. Schon die kurze Fährüberfahrt von Den Helder aus ist ein Erlebnis und weckt die Vorfreude auf eine Insel voller Ruhe, Weite und Meeresluft.

Auf Texel erwarten den Besucher kilometerlange Sandstrände, weitläufige Dünenlandschaften und charmante Dörfer wie Den Burg, De Koog und Oudeschild. Besonders schön ist es, mit dem Fahrrad oder E-Bike über die gut ausgebauten Radwege zu fahren – vorbei an Schafen, Deichen und blühenden Wiesen.

Ein Highlight ist der Leuchtturm Eierland im Norden der Insel. Von oben bietet sich ein beeindruckender Blick über die Nordsee und das Wattenmeer. Auch das Ecomare, das Naturmuseum mit Seehundstation, ist ein Besuch wert und zeigt eindrucksvoll die Tierwelt und Natur der Region.

Wohnmobilreisende finden auf Texel zahlreiche Stellplätze – viele davon direkt hinter den Dünen oder auf kleinen Bauernhöfen. Abends, wenn die Sonne im Meer versinkt und der Wind leise über die Insel weht, spürt man das besondere Inselfeeling, das Texel so einzigartig macht.

Ob zum Spazieren, Radfahren, Entspannen oder einfach zum Genießen – Texel ist ein ideales Ziel für alle, die Nordseeluft und Natur pur erleben möchten.

Um sich die Bilder auf der linken Seite größer anzusehen klicken sie es mit der linken Moustaste an.